20
Jul
2006

Hohlspiegel

mehr als genug wurde zu beginn der woche bei chiara über ihre erwähnung in der aktuellen ausgabe des spiegels debattiert. auch heute kann ich ihre empörung und ihre berechtigte sauer-seierei noch sehr gut nachvollziehen.

was ich allerdings schlichtweg befremdlich finde und was im kern aus dem gleichen hölzchen besteht, aus dem auch der spiegel-artikel geschnitzt ist und über dessen wurmstichigkeit sich doch alle so herrlich einig waren, ist dieses, vom verfasser peter turi als "interview" bezeichnete hochnotpeinliche dings.

chiara selbst äussert sich in ihrem blog darüber
, dass sie keine lust verspürt, angesichts des ephemeren publicity-schubs durch die erwähnung im spiegel als marketing- und selbstinszenierungsplattform instrumentalisiert zu werden.

als wie zutreffend diese vermutung chiaras sich schon kurze zeit später erweisen sollte, zeigt der branchendienst für medienmacher aufs vortrefflichste und in beinahiger lehrbuch-qualität. es fällt mir doch äusserst schwer zu glauben, dass es herrn turi mal hopplahopp und soeben eingefallen sein soll, mal lässig und aus der hüfte ein flinkes kleines interview mit dem überraschend zum sternchen gewordenen mitglied seiner "blogfreunde"-liste zu führen. ich für meinen teil halte dies für genau die art von aktionen, die chiara selbst (s.o.) so korrekt einstufte.

erstaunlich, dass sie diesen quatsch dann trotzdem mitmacht - aus turis sicht erstaunt die aktion eher weniger. ein exklusiv-interview mit jemanden der, naja, der eben mal im spiegel erwähnt wurde: die möglichkeit, sich selbst als derartig extrem vernetztes mitglied der bloggenden gemeinde zu exponieren, muss direkt ergriffen werden. wer weiss, wann wieder so eine dolle gelegenheit kommt! ich nenne so etwas genau die form von instrumentalisierung, die chiara und jeder halbwegs mit geschmack bewehrte mensch, zumindest skeptisch bewerten sollte. oder eben schlichtweg zum kotzen findet.

wie kann man sich über die (wie bereits bei chiara im kommentar erwähnte) nicht sonderlich glückliche formulierung des spiegels moralisch empören, und sein eigenes interview mit einem direkten und nicht einmal ansatzweise gebrochenen zitat einleiten? in diesem verhalten ist zumindest ein hauch der bigotterie zu lesen, die auch mitschwingt, wenn die bildzeitung sich über veröffentlichte fotos von lady di empört und diese dann zur illustration gleich mitdruckt.

wenn, lieber peter turi, du dich fürs seelenheil deiner "blogfreunde" interessierst, dann solltest du demnächst als aufmacher deines beitrags innerhalb des medienmacher-profi-supidupi-blogs vielleicht nicht unbedigt die gleichen formulierungen verwenden, wie der spiegel. jaja: gestern noch in der druckpresse und heute schon sind die hintergrund-infos blogfrisch beim turi zu lesen.

chiara selbst ärgerte sich insbesondere über die yellowpressige art, in der der spiegel aus ihrem blog die themen sex und trümmerbruch auswählte. blöd nur, dass turi himself das gespräch, das in den kommentaren seines eintrages geführt wurde, mit "interview mit einem männermordenen vamp" überschreibt und auch ansonsten ganz unumwunden und einmal mehr demonstriert, dass sex eben auch im medienmacher-blog sellt. der investigative journalist schlüpfert von andeutung (" kommt drauf an, wieviel du gerade anhast") zu andeutung ("was bringt es dir, wenn leser angesichts deiner schilderungen ejakulieren?") und schiebt dann schnell hinterher, dass es ihm beim bloggen natürlich nicht ums geld geht. wobei: 5000 clicks am tag wären schon nicht schlecht. auch in der (o-ton turi) "2.0 welt", die man (wenn solche textchen wirklich prototypisch für selbige stehen sollten) lieber nicht erleben will, gehts eben gern mal ums vögeln und andere, knackig verpackt leicht zu verkaufende themen.
sportsfreund (anonym) - 20. Jul, 16:29

ihre empörung kann ich auch nachvollziehen, aber ich kann auch nicht aufhören darüber zu lächeln. denn was der spiegel aus dem blog der kollegin gemacht hat entspricht einfach nur den regeln des professionellen handwerks, so unschön man es finden mag.

die reaktionen darauf aber zeigen, dass wohl keiner der protagonisten damit auch nur annähernd umgehen kann. und das trotz der diesbezüglichen ansprüche, die sie sich auf die vor ihrem blog wehenden fahnen geschrieben haben.

den möchtegernamateurligaaufsteiger turi mit seinem für mich überflüssigen machwerk nehm ich da sogar aus. eigentlich hat er's ihr ganz schön reingewürgt mit diesem interview. auch wenn das ausser dir bestimmt nicht viele so scharf erkannt haben. vermutlich nicht mal er selbst.

grüsse, sportsfreund

ps. feedreader musst du kennenlernen, schon wegen der archivierung, um gottes willen!

zweitens: und hier wäre ein trackback zum turi angemessen und der korrekte web2.0 stil!

Miss Manierlich - 20. Jul, 17:13

keine frage, dass herr turi chiara einen wahrhaftigen bärendienst erwiesen hat. ich fürchte nur, chiara hat noch nicht wirklich kapiert, dass der gute peter sie eine weile am ring ihrer langjährigen blogbekanntschaft durch seine manege führt um sich auf ihre kosten als insider zu profilieren.

von den "fragen" des interviews und der boulevardesken aufmachung der ganzen angelegenheit mal abgesehen: hier ging es um nichts anderes als um turis "huhu- ich hab mit der schnecke aus´m spiegel ein interview gemacht!"-gebrülle. und chiara, die das offenkundig entweder nicht kapiert oder für einen wirklichen freundschaftsdienst hält, ist leider die blöde in diesem spielchen.

denn auch wenn peter turi nach eigenen angaben mit dem bloggen kein geld verdienen will (hier sollte eine interpunktierung stehen, die höchste skepsis ausdrückt!), weil er das ja viel leichter als autor (???) tun könne, wollen wir doch bitte nicht vergessen, dass herr turi sehr wohl darauf schielt, auf dauer mit seinem kram geld zu verdienen und in seinen branchenreport ganz gern mal eine kleine anzeige schaltet, in der beispielsweise die axel springer ag neue "redakteure" sucht.

ich finde nichts dabei, sich mit dem thema chiara-im-spiegel zu befassen - das mache ich ja auch. allerdings ist es schon ein unterschied, ob man sich dabei als tränendrückerischer "journalist" auf einem der vielen ich-will-mal-meinungsbildend-werden-wenn-ich-groß-bin-blogs betätigt, oder ob man es quasi privat und aus interesse am thema tut.

allerliebstes,
deine miss
lol (anonym) - 25. Jul, 11:15

Drohgebärden

http://chiara-online.blog.de/2006/07/25/so_gerade_eben_noch~986497

Da hast du aber noch einmal Glück gehabt. Nicht daß die "Dame" gleich die nächste Kranich-Verbindung zu dir bucht, und wir uns Sorgen um dich machen müssen. Aber der Zorn verrauchte wohl schnell in Richtung (flachem) Horizont:

Miss Manierlich - 25. Jul, 12:02

liebes lautes lachen,

da stelle ich mich doch mal ganz dumm und sage: davon fühle ich mich nicht im mindesten angesprochen. mein beitrag zu peter turis springer-alike-interview war ja eher pro-chiara. ich fand es einfach nur inakzeptabel, wie herr turi die ganze sache für seinen schrottigen branchendienst instrumentalisiert. aber: nemesis kam und sparte nicht mit härte - ich glaube, wir haben damals von einem heissen anwärter auf dons blogsbeere gelesen.

grüße,
miss manierlich
logo

Miss Manierlichs Manierismen

Aktuelle Beiträge

Nennen wir ihn Anna
unter stress verliebe ich mich mit schöner regelmässigkeit....
Miss Manierlich - 28. Jun, 00:58
lieber ambroggio, (schreib´...
lieber ambroggio, (schreib´ halt in meiner muttersprache...
Miss Manierlich - 19. Jun, 16:04
.
Werteste, Sie strahlen eine seltsam dekadente Attraktivität...
Ambroggio (anonym) - 19. Jun, 04:28
Rapa Nui
ich gehöre nicht wirklich zu denjenigen reisenden,...
Miss Manierlich - 19. Jun, 02:06
Dem Vater werden m. E....
Dem Vater werden m. E. zu hohe moralische Standards...
HMHB (anonym) - 17. Apr, 17:38

Archiv

Juli 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 8 
 9 
12
19
22
23
29
 
 
 
 
 
 
 

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Status

Online seit 776 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 28. Jun, 00:58

Credits

Knallgrau New Media Solutions - Web Agentur für neue Medien

powered by Antville powered by Helma


xml version of this page
xml version of this page (with comments)

twoday.net AGB


Anhedonie
Aufgelesen
Bloschenromane
Diorama
Dolce & Dubios
Miu Meu
Scarpediem
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren